, Bad Säckingen

4. Ikebana-Kalligraphie-Keramik-Origami Ausstellung (Jul. 2022)

Die Ausstellung fand vom 3. bis 24. Juli 2022 in der Villa Berberich in Bad Säckingen statt. Am 10. Juli um 11 Uhr fand eine Vorführung "Ikebana - Sommerliche Impressionen" mit Wally und Monika statt.

Ikebana International Chapter Basel wurde anfangs Jahr von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen angefragt, ob wir an dieser Ausstellung teilnehmen möchten. Ausgegangen sind wir von einer Woche, daraus ergeben hat sich eine Ausstellung von 11-14 Ikebana Arrangements über die ganze Ausstellungsdauer vom 3.-24. Juli 2022, jeweils Mittwoch / Donnerstag und Samstag / Sonntag. Aufgrund der hohen Temperaturen im Juli war dies für die Ausstellenden und das Organisationskommitee eine sehr grosse Herausforderung, die sich aber gelohnt hat.
Begeistert waren wir von Anfang an von den Ausstellungsräumen in der alten Villa Berberich, die in einem wunderschönen Park steht und im Erdgeschoss ein Café beherbergt.

Das Ikebana Organisationskommitee, bestehend aus Wally Gschwind, Karin Herzog und Monika Nussberger, durfte im Vorfeld auf dem Grundrissplan die gewünschten Plätze für Arrangements festlegen. Wir haben uns entschieden, während der Ausstellung in jedem Raum mindestens ein Arrangement zu platzieren. Diese Entscheidung hat sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen. Bevor wir und die Keramiker, Kozaki HiroshiBeatrix Sturm-Kerstan und Uozumi Koko, unsere Werke in den Räumen arrangierten, haben Elke Muche, die Origami-Künstlerin, und Takeda Rie, die Kalligraphin, ihre Werke platziert. Entstanden ist eine sehr harmonische, spannende und vielfältige Ausstellung, die sehr viele Besucherinnen und Besucher begeistert hat.

Natürlich wäre es nicht möglich gewesen, die Ausstellung über eine so lange Zeit nur zu dritt zu bewältigen. Trotz Sommerferien konnten wir auf acht weitere Mitglieder der Chapter Basel und Zürich zählen. Sylvia Alscher, Esther Feucht, Margrit Hinterberger, Bodil Kuhn, Regula Maier, Karla Meyer, Marianne Rupf und Herta Stark haben die folgenden Schulen vertreten, Ikenobo, Kaden-ryu, Misho-ryu, Ohara-ryu, Sogetsu-ryu, trugen zur grossen und wechselnden Vielfalt und zum Erfolg der Ausstellung bei.

Ein ganz besonderes Highlight aus unserer Sicht war die Vorführung am 2. Ausstellungssonntag mit dem Titel „Ikebana-Sommerliche Impressionen“ von Wally Gschwind (Ohara) und Monika Nussberger (Misho). Über 50 Personen haben diese morgens um 11 Uhr besucht und sind eingetaucht in die japanische Kunst des Blumensteckens.

Für die drei Verantwortlichen der Ikebana Ausstellung ging am 24. Juli eine sehr intensive, herausfordernde Zeit zu Ende. Die Arrangements mussten während der drei Wochen immer wieder gepflegt, Material ersetzt oder gar neu gesteckt werden. Wir alle haben schon an einigen Ausstellungen teilgenommen. Diese Ausstellung war eine neue Dimension bezüglich Dauer und äusseren Bedingungen, der Sommerhitze und Räumen, die nicht gekühlt werden konnten. Wir durften aber auch Erfahrungen sammeln, die sehr wertvoll sind. Wir konnten drei Wochen lang unsere Leidenschaft sehr intensiv ausleben. Die Harmonie hat sich nicht nur in unseren Arrangements gezeigt, sondern in der ganzen Ausstellung. Ikebana, Kalligraphie, Keramik und Origami passten zusammen und waren im Einklang. 

Alle Fotos sind hier zu sehen🌸

#Ikebana #IkebanaBasel #IkebanaInternational #Keramik #Origami #VillaBerberich #BadSäckingen