Sōgetsu-ryū (草月流)

1927 entschloss sich Teshigahara Sōfu (勅使河原 蒼風 1900-1979) , seine eigene Ikebana-Schule unter dem Namen Sōgetsu-ryū zu eröffnen. Er hatte sich bereits dem Kreis jener jungen Meister angeschlossen, die mit den alten Traditionen brechen wollten und neue Wege im Rahmen ihrer modernen Lebens-Auffassung suchten. Aus dem Moribana, dem Arrangement in flachen Schalen und Vasen, das im Vergleich zu den früheren Stilen mehr Frische und Natürlichkeit ausstrahlt, ging der Jiyūka (freier Stil) hervor. Dieser Kunstrichtung widmete sich Teshigahara Sōfu mit seinem ganzen Können und seiner starken, dynamischen PersönlichkeitEr benützte bisher unbekannte Materialien und wandte neue Techniken an. Nach dem Pazifischen Krieg erlebte dieses Avantgarde-Ikebana einen grossen Aufschwung
 
Ab 1980 übernahm sein Sohn Teshigahara Hiroshi (勅使河原 宏 1927-2001), berühmter Bildhauer und Filmproduzent, die Leitung der Schule, bis er verstarb.
 
Seine Tochter Teshigahara Akane (第四代家元 勅使河原茜) wurde seine Nachfolgerin als 4. Iemoto.
 
 
Kursleiterinnen
 
Li Chia-hua ("Shūsen" 秋泉)
Ort: Schnottwil 3253
Tel.: +41 76 558 86 08
 
Hedy Leung 
Ort: Basel 4051 
Tel.: +41 76 781 76 78 
 
Evelyn Wiede-Gillespie 
Ort: Basel 4054
Tel.: +41 61 271 63 56
 
Monika Wolf-Hirsch 
Ort: Basel 4057 
Tel.: +41 76 517 08 21

Freier Stil an der 4. Ikebana-Kalligraphie-Keramik-Origami Ausstellung in der Villa Berberich, Bad Säckingen Juli 2022

 

Freier Stil an der 4. Ikebana-Kalligraphie-Keramik-Origami Ausstellung in der Villa Berberich, Bad Säckingen Juli 2022