Willkommen 

Herzlich Willkommen zum Ikebana International Basel Chapter 227. Auf unserer Homepage kannst Du mehr über Ikebana, die japanische Kunst des Blumenarrangierens, erfahren. Ikebana International ist eine internationale Organisation mit Sitz in Japan. Das Basler Kapitel (Chapter) bietet Mitgliedern und Interessenten eine Plattform, um sich kennen zu lernen und zu vernetzen und bei spannenden und interessanten Workshops und Veranstaltungen mitzumachen. 

Folge uns auf Social Media wie Facebook und Instagram. 👍

Wir freuen uns auf Deinen Besuch und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. 

Werde Mitglied! 

Möchtest Du Ikebana lernen und Teil einer weltweit vernetzten Community werden? 

Die Mitgliedschaft beinhaltet:

- 3x jährlich eine illustrierte Zeitschrift (in Englisch) aus der Zentrale in Tokio mit detaillierten Informationen über Aktivitäten von Ikebana International, gefüllt mit schönen Bildern von Blumengestecken von Meistern der verschiedenen Schulen sowie faszinierenden Berichten über die facettenreiche Kunst und Kultur Japans

Sakura Newsletter mit Berichten über die Aktivitäten der verschiedenen Chapter von Ikebana International und Neuigkeiten aus der Zentrale mit einem Grusswort der Präsidentin 

- Einladungen zum Weltkongress und den Regional-Konferenzen

- Vergünstigte Teilnahme an Workshops und Veranstaltungen 

- Vernetzungsmöglichkeiten mit Mitgliedern auf der ganzen Welt 

Mehr Informationen gibt es hier

🌸 News 

Klicke auf den jeweiligen Eintrag um mehr zu lesen: 

Wagashi Workshop mit Tomoyo-san (Jun. 2021)
, Binningen
Der Wagashi Workshop fand am 5. Juni 2021 statt. Wagashi sind japanische Süssigkeiten, die vor allem zum Tee bei der japanischen Teezeremonie gereicht werden. Wir danken Tomoyo-san für den schönen und leckeren Kurs.
2021 Neujahrsempfang Online
, Basel
Dieses Jahr findet die Neujahrsveranstaltung virtuell auf YouTube statt. Wir hoffen auf eine grosse Anzahl von Beteiligten.
Wir wünschen ein frohes neues Jahr!
, Basel
あけましておめでとうございます 🎍 Ab 12. Februar 2021 beginnt das Jahr des Büffels. Was auf uns zukommen könnte steht hier: https://www.japantimes.co.jp/life/2021/01/01/lifestyle/2021-year-ox/
Outdoor Workshop in Sissach (Aug. 2020)
, Sissach
Unser Outdoor Workshop fand am 15.-16. August 2020 statt. Das Gestalten von Ikebana Kunstwerken in der Natur war ein tolles Erlebnis. Der Ort war die Bierkellerhütte im Reusli, Sissach.
Wir wünschen schöne Ostern
, Basel
Wir wünschen eine schöne und sichere Oster-Zeit und viel Kraft und Gesundheit

Weitere Einträge

Weitere News 

 "Im schönen Schein der Edo-Zeit" 

Ausstellung im Kulturhaus Villa Berberich 25. Juli – 15. August 2021
Als Leihgabe des Sammlers Hannspeter Kunz zeigt die Deutsch-Japanische Gesellschaft Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen aus Anlass von 160 Jahren Deutsch-Japanischen Beziehungen eine Auswahl wertvoller Farbholzschnitte. Die ca. 65 Ukiyo-e-Drucke stammen aus einem Zeitraum von drei Jahrhunderten und zwar hauptsächlich aus Edo,
dem heutigen Tokyo.

Während zurzeit viel öffentliche Aufmerksamkeit den Olympischen Spielen gilt, zeigt die Sammlung von Farbholzschnitten, wofür sich einst die Einwohner von Edo interessiert haben.

Ab 1750 wurden in Edo, das damals schon eine Millionenstadt war, Farbholzschnitte populär, weil sie Informationsquelle und Sammelobjekte zugleich waren. Ankündigung von Theaterstücken und Sumo-Kämpfen, Schauspielerporträts, Eingaben für Dichterwettbewerbe oder Werbung für Ausflugsziele: all dies war von großem Interesse für Bewohner und Gäste der einzigen Großstadt Japans in jener Zeit. Nicht nur die Informationen selbst, sondern auch mit zunehmender Bekanntheit der Designer und Drucker wurden die Holzschnitte aufwendiger gestaltet und zu gesuchten Sammelobjekten.

Die Ausstellung ist Mi, Do, Sa 14 - 17 Uhr und So 11 – 17 Uhr geöffnet.
Eine Vernissage findet nicht statt. Ein Informationsblatt ist verfügbar. 
 

Vorführung der Blumensteckkunst Ikebana mit Karin Herzog 

Orangerie im Schlosspark Bad Säckingen, Datum 18.09.2021, Zeit: 19:00 - 20:30 
Karin Herzog, Vizepräsidentin von Ikebana International Chapter Basel und Vorstandsmitglied der DJG Bad
Säckingen-Nagai, wird in Theorie und Praxis die Grundprinzipien von Ikebana erläutern und Stilrichtungen praktisch vorführen.

Der Besuch der Veranstaltung ist gratis.
 

Unser Team

Ursina Früh
Präsidentin
Karin Herzog
Vize-Präsidentin
Monika Nussberger
Kassierin
Brigit Staub
Beisitzerin
Ursula Göldi
Chronistin
Jan Sielecki
Marketing
Wally Gschwind
Aktuarin