2020 Neujahrsempfangvortrag "Kappa - die Wasserkobolde" 🐸
, Basel
Der Japanologe Dr. Ulrich Pauly stellte in einem Vortrag am 16.01.2020 die in Japan bekannte Wasserkobolde Kappa (河童) vor, die sich an Gewässern herumtreiben.
Fotografie Workshop (Nov. 2019) 📷
, Rheinfelden
Am 16. November fand ein spannender Workshop mit dem Fotografen Claus Pfisterer statt. Wir lernten viele Tipps wie bessere Fotos gemacht werden können.
Mishō-ryū Workshop mit Noda Yaeno (Okt. 2019)
, Sissach
Noda-sensei, Meisterin der Mishō Schule, kam aus Osaka zu Besuch. Dieses Jahr bot sie einen Workshop mit dem Thema Jiyūbana (Freestyle) an.
Nationale Bonsai und Suiseki Ausstellung (Okt. 2019)
, Basel
Am 5. und 6. Oktober fand in der Gewerbeschule die «Nationale Bonsai und Suiseki Ausstellung» statt.
Nō im Musical Theater Basel Sonderausstellung (Aug. 2019)
, Basel
In Zusammenarbeit mit der Schweizerisch-Japanischen Gesellschaft organisierte Ikebana International Basel Chapter im Foyer des Theaters eine begleitende Sonderausstellung.
Sōgetsu-ryū Workshop mit Daniela Jost (Aug. 2019)
, Basel
Im "Gärtnerhuus" des Schwarzpark haben wir uns am 24. August 2019 für den Workshop von Daniela Jost eingefunden.
Vortrag vom Keramiker Michikawa Shōzō (Jul. 2019)
, Basel
Der Künstler Michikawa Shōzō (道川 省三) im Gespräch mit anschliessender Ikebana Demonstration von Ursula Göldi in einem seiner Gefässe.
Führung im Botanischen Garten Basel (Jun. 2019) 🌴 💚
, Basel
Der Botanische Garten der Universität Basel wurde 1589 angelegt und ist der älteste botanische Garten der Schweiz. Voller Staunen folgten wir der Biologin Frau Zemp durch den tropischen Wald im grossen Glashaus. Das Viktoriahaus, das 1898 eigens für die Riesenseerose Victoria regia gebaut wurde, ist von architektonischem Interesse. Der Botanische Garten und auch die Gewächshäuser sind jeden Tag geöffnet und ein Besuch ist herzlich empfohlen.
Bambuskorb Workshop mit Martha Bachmann (Nov. 2018)
, Binningen
Martha Bachmann von der Adachi-ryū (花芸安達流) zeigte uns in diesem Workshop wie in Japan traditionellerweise Bambuskörbe geflochten werden. Zu Beginn wurde in der Mitte der sechs eingeweichten Bambusstreifen das Zentrum zu einem trihexagonalen Muster names Kagome (籠目) geflochten. Nach einem kleinen Imbiss wurden die Körbe mit diversen Pflanzenmaterialien besteckt.
3 Chapter-Treffen (Nov. 2018)
, Liestal
Das Treffen der drei schweizerischen I.I. Chapter fand im November in Liestal statt. Nach einem schönen Mittagessen ging es zum Museum Baselland. Es gab eine Führung in der die Geschichte der Seidenbandindustrie in der Region erklärt wurde, aus der sich die moderne chemische Industrie entwickelte. Das Treffen stand im Zeichen der Freundschaft durch Blumen und wir freuen uns auf das nächste Mal.
Jubiläums-Ausstellung 30 Jahre I.I Chapter Basel 🌸
, Binningen
Ikebana International Chapter Basel und Misho Chapter Sissach feierten am Wochenende vom 13.-15. April 2018 im Kronenmattsaal in Binningen ihr 30- bzw. 20-jähriges Bestehen. Keiho Hihara, 10. Iemoto der Mishō-ryū (未生流), kam mit einer Delegation zu Besuch und beehrte uns mit seinen Darbietungen aufs Höchste. Sechs MeisterInnen verschiedener Schulen gaben kurze Demonstrationen.
Workshop in der Orangerie der Merian Gärten (Okt. 2017) 🍂
, Münchenstein
Im Herbst fand ein Workshop in der historischen Orangerie der Merian Gärten statt. Zwei Lehrerinnen aus zwei verschiedenen Schulen leiteten den Workshop mit herbstlichen Themen.
Workshop in der Orangerie der Merian Gärten (Apr. 2016) 🌷
, Münchenstein
Im Frühling fand ein Workshop in der historischen Orangerie der Merian Gärten statt. Vier Lehrerinnen aus drei verschiedenen Schulen leiteten den Workshop mit frühlingshaften Blumen wie Tulpen.