, Basel

Fantasy Basel - The Swiss Comic Con (Mai 2022)

Die Fantasy Basel – The Swiss Comic Con fand vom 26.–28. Mai 2022 statt. I.I. Basel Chapter wurde eingeladen dort zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand vertreten zu sein.

Die Fantasy Basel – The Swiss Comic Con ist die grösste Konvention für Popkultur der Schweiz. Diese Messe fand vom 26.–28. Mai 2022 in den Hallen der Messe Basel statt. Kreative Macher und Fans feierten gemeinsam in realer und imaginärer Welt die Faszination von Kreativität und Fantasie mit einem einzigartigen Spektakel mit Stars, Künstlern, Cosplayern, Film- und TV-Studios, Actionzonen, Ausstellungen, Händlern, Fangruppen und tausenden Besuchern.  

Das I.I. Basel Chapter wurde zum zweiten Mal eingeladen, mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Wir hatten als Nachbarn den Bonsai-Verein Moyogi, mit denen wir bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, und waren im Japan Corner positioniert.  

Unser Standkonzept zeigte die Verbindung zwischen Ikebana und deren Darstellungen in Anime und Manga. Beispielhaft sind hier Magic Kyun! Renaissance und Girls und Panzer sowie Bleach zu nennen. Diese Serien dienten uns als Vorlagen. Die Originalarrangements wurden nachgestellt und Screenshots aus den Werken als ausgedrucktes Poster gegenübergestellt. Die Illustration und das reale Gesteck zeigten wir bewusst nebeneinander, um so den Realismus der Zeichnungen zu veranschaulichen. 

Beim Gesteck von Girls und Panzer haben wir mit einem Spielzeugpanzer als Gefäß gearbeitet. Mit dem Motto «Flower Power» wollten wir die Hoffnung auf Frieden in dieser Welt zum Ausdruck bringen. Ikebana symbolisiert für uns alles was Gut, Schön und Wahr in dieser Welt ist und dies steht dem Panzer, der Gewalt symbolisiert, konträr gegenüber.  

Die meisten BesucherInnen sahen Ikebana zum ersten Mal. Aber es gab auch eine Vielzahl an BesucherInnen, die Ikebana entweder bereits kannten oder Fans der Serien sind, die wir als Poster am Stand zeigten. Eine Besucherin kam aus der Ukraine und fand das Gesteck mit dem Panzer als Gefäß «cool». Etliche fragten interessiert über Ikebana nach und anhand der I.I. Magazine konnten wir die Welt von Ikebana und die Arbeit von I.I. näher erläutern. Unsere beliebten "Keep Calm and do Ikebana"-Werbepostkarten und Info-Flyer verteilten wir an die Besucher sowie die I.I. Origami-Lilie.  

Wir hatten viele junge Besucher am Stand. R2-KT, der pinkfarbenen R2-Astromechdroide aus Star Wars, kam ebenfalls wieder zu Besuch. 

Vielen Dank an das Team Monika, Wally und Chia-hua, sowie Anna, Mika und Yuka die uns tatkräftig unterstützt haben. Des Weiteren danken wir den Messeorganisatoren Kai und seinem Team für die Einladung. 

Die Messe hat großen Spaß gemacht und wir hoffen, Ikebana den zahlreichen BesucherInnen näher gebracht zu haben. Wir würden uns sehr freuen, auch beim nächsten Mal Ende Mai 2023 wieder dabei sein zu können.  

Alle Fotos sind hier frei zugänglich zu sehen: facebook.com/media/set/?set=a.3177636419176616&type=3  

Bis dahin und möge die (Blumen-)Macht mit Euch sein! 🌸

#fantasybasel2022 #fantasybasel #comiccon #messebasel #Ikebana #IkebanaInternational #IkebanaBasel #Basel