, Basel

Nō im Musical Theater Basel Sonderausstellung (Aug. 2019)

In Zusammenarbeit mit der Schweizerisch-Japanischen Gesellschaft organisierte Ikebana International Basel Chapter im Foyer des Theaters eine begleitende Sonderausstellung.

Im Musical-Theater in Basel bot sich am 29. August 2019 die Gelegenheit, eine originale -Theateraufführung zu erleben. Organisiert wurde diese von der Schweizerisch-Japanischen Gesellschaft. Dieses Ereignis ist insofern etwas besonderes, da es inzwischen 30 Jahre her ist, seit letztmals ein solches Ensemble in der Schweiz zu Gast war. Das Nō – Kyōgen Theater kommt aus einer jahrhundertalten Tradition und ist vor etwa 600 Jahren an den Höfen des Schwertadels, den Samurai entstanden und wird seit dieser Zeit in der gleichen ursprünglichen Art kultiviert. Gezeigt wurden drei kurze Stücke: ein Tanzspiel, in dem zwei Darsteller den Geist des Reisweins beschwören. Ein humoristisches Intermezzo, in welchem der Donnergott Kaminari durch einen Wolkenspalt zur Erde fällt. Und ein dramatisches Liebesspiel, in dem eine Hofdame, ein alter Gärtner und ein Totengeist vorkommt. Es war ein meditativ klingendes, farbiges Rätsel in Zeitlupe.
 
Ganz im Gegensatz dazu zeigten sich
- Karla Meyer von der Kaden-ryū (華伝流) 
- Regula Maier, Monika Nussberger, Anna-Maria de Carvalho und Ursula Göldi von der Mishō-ryū (未生流) 
- Beatrice Brassel und Karin Herzog von der Ohara-ryū (小原流)  
- Evelyn Wiede, Karin Steffen und Li Chia-hua von der Sōgetsu-ryū (草月流) 
 
flexibel und gestalteten innert kürzester Zeit ihre wunderschönen Ikebanas, welche Im Foyer vom Musical Theater als begleitende Sonderausstellung zu begutachten waren. Li Chia-hua stand am Infostand als Ansprechperson für Fragen zur Verfügung. Mit der Ausstellung, den Flyern, Broschüren, Büchern und anderen Informationsmaterial und Ikebana-Magazinen konnte der Verein Präsenz markieren und Interesse an der Ikebana-Kunst wecken.
 
Herzlichen Dank den Ausstellerinnen: Regula, Monika, Anna-Maria, Beatrice, Karin, Evelyn, Karin, Chia-hua und Ursula. Vielen Dank Herrn Sugimoto von der Schweizerisch-Japanischen Gesellschaft, welche die Nō-Theater Vorführung organisiert hat sowie Herrn Koeb vom Musical Theater für die Struktur. 🌸 
 
#Noh #能 #Ikebana #IkebanaInternational #IkebanaBasel #生け花 #いけばな #MusicalTheater #Basel