, Basel

Gastland Japan - MUBA Dernière (Feb. 2019)

Dieses Wochenende schloss die MUBA nach 103 Jahren. Gastland war Japan mit einer Sonderausstellung, wo wir Gestecke verschiedener Schulen und Stilrichtungen zeigten. Alle waren herzlich zur Dernière eingeladen um der «Grande Dame» der Schweizer Messen die Ehre zu erweisen und ein würdiges und eindrucksvolles Abschiedsfest zu feiern. Der Eintritt war frei. Wir freuten uns auf Euren Besuch. Und ein großes Merci geht an das Messe Basel Team!

Die Mustermesse Basel (kurz MUBA) war von 1917 bis 2019 eine jährlich in Basel stattfindende Messe. Nach 103 Jahren fand die MUBA vom 8. bis zum 17. Februar 2019 zum letzten Mal statt. Das Gastland war in diesem Jahr Japan mit einer Sonderausstellung mit Fotos, einem kleinen Holztempel, Samurai-Rüstungen, einem japanischen Zimmer, einem Kalligraphiestand, einem Teestand, einem Kokeshi-Puppenstand und einer Sushi-Bar. Das I.I. Basel Chapter erhielt von der Messe die Gelegenheit, in diesen Bereichen Arrangements zu installieren. 

In kürzester Zeit organisierten und kreierten Schüler und Lehrerinnen aus verschiedenen Schulen wie IkenobōSōgetsu-ryū und Mishō-ryū eine Reihe von Gestecken in diversen Stilen, die vom klassischen über den freien Stil bis hin zum Chabana reichten. 

Tausende Besucher, aus der Schweiz und dem benachbarten Baden-Württemberg sowie aus dem Elsass erfreuten sich an dem Anblick der sich ihnen bot. Viele sahen Ikebana zum ersten Mal, informierten sich durch unsere Broschüren und machten Fotos und Selfies. 

Wir möchten uns beim Team der Messe Basel dafür bedanken, dass Sie uns durchwegs unterstützt haben und sagen "merci", und "sayonara" zur MUBA. Auch an die flexiblen und spontanen AusstellerInnen ein grosses Kompliment. Mit den Blumengestecken war die Ausstellung von einer Lebendigkeit und Schönheit, welche so die vielen Besucher in ihren Bann gezogen hat. Alle Fotos sind hier zu sehen: https://www.facebook.com/pg/IkebanaBasel/photos/?tab=album&album_id=2225778017695799 

#muba19 #sayonara #ikebana #ikebanainternational #Basel #生け花 #華道 🌸