, Basel

Design Miami/ Basel (Jun. 2022)

Die internationale Kunstmesse Design Miami/ fand dieses Jahr vom 13.–19. Juni 2022 als Teil der Art Basel statt. Das I.I. Basel Chapter arbeitete mit der Galerie Erik Thomsen aus New York zusammen.

Das Ikebana Chapter Basel konnte dieses Jahr erneut mit der Galerie Erik Thomsen aus New York kooperieren. Ursina, Anna und Monika von der Mishō-ryū (未生流), Regi und Marianne von Ikenobō (池坊) sowie Chia-hua von der Sо̄getsu-ryū (草月流) präsentierten über die Dauer der Messe insgesamt sieben Gestecke, bei der auf Japan spezialisierten Galerie. Schwerpunkt war historische und zeitgenössische Bambuskörbe. Neben Freestyle-Gestecken (自由花) wurde ein Rikka Shinputai (立花新風体) gezeigt. Wally frischte die Arrangements am Samstag auf.

Zu den bekannten Korbflecht-Meistern gehörten auch lebende Nationalschätze. Eine komplette Übersicht ist unter folgendem Link zu finden: designmiami.com/gallery/thomsen-gallery.
Ein Gesteck, arrangiert von Anna, wurde in einer bronzenen Vase in Form eines Hahnenkopfes des Meisters Nakajima Yasumi II dargestellt. Die Fotos von den Arrangements vom Montag sind hier: facebook.com/IkebanaBasel/posts/pfbid02NN4eaJJgVW7GFTgyNMBeiMtjXQu3nB66GRbxvZ6MXg7Y6DpStJepFKVAeoZ2538Al und hier zu sehen: facebook.com/media/set/?set=a.3173020199638238&type=3

Es gab eine Vielzahl an Messebesuchern, die die Gestecke fasziniert fotografierten und interessierte Fragen zu Ikebana und den Körben stellten.

Es war uns eine besondere Freude mit der Galerie auch in 2022 zu arbeiten. Erik Thomsen, sowie unser gesamtes Ikebana-Team waren begeistert und hoffen auf eine erneute Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Ein großes Dankeschön geht an unser Ikebana-Team, Erik, Georg und dem Team der Design Miami für ihre Unterstützung, sowie Mayu-san für die Fotos. 🌸

#DesignMiami #ArtBasel #Ikebana #IkebanaInternational #IkebanaBasel #Basel #ErikThomsen