, Basel

1. Stammtisch (Sep. 2021)

Am Donnerstag, 16. September 2021 fand der 1. Stammtisch des Chapter Basel im Schützenhaus in Basel statt. Das Thema war "Mini-no-Hana" (極小の花) - ganz kleines Ikebana.

Der Stammtisch findet jeweils am 3. Donnerstag des Monats statt und beginnt um 18.00 Uhr. Der Stamm beinhaltet für ca. 1 Stunde ein kleines Programm, bevor wir anschliessend gemeinsam zu Abend essen. 

Mini-no-Hana (極小の花) ist ein winziges Gesteck welches nicht grösser als 15x15x15cm ist. In kleinen Gefässen, wie Väseli, Schnapsgläsli, Büchsli, Zuckerdösli etc. werden mit fünf verschiedenen Materialien bunte Arrangements gesteckt. Es wurden kleine Blumen, feine Gräser, winzige Blätter verwendet, die normalerweise für Ikebana zu klein sind. Das fröhliche Mini-no-Hana wurde auf eine kleine Unterlage aus Papier, Holz, Glas, Spiegel oder Stoff gestellt, sehr niedlich wirkte dann das Ganze.

Ort: Restaurant Schützenhaus, Schützenmattstrasse 56, Basel (Parkplätze sind vorhanden und die Haltestelle "Schützenhaus" ist vis à vis und mit Tram 1 oder 8 ab Basel Bahnhof SBB und Bus 33, 34 und 48 erreichbar)

Datum: Donnerstag, 16. September 2021

Zeit: 18:00 Uhr - anschliessend gemeinsames Abendessen

Leitung: Regula Maier, Mishō-ryū 

Mitbringen: zwei bis drei kleine Gefässe mit passender Unterlage dazu möglichst verschiedenes Pflanzenmaterial aus Garten, Wegrand, Topfpflanzen, aber nur wenig und nur kurze, kleine Stengel. I.I. stellt etwas Material zur Verfügung. Mit vielen mitgebrachten Pflanzen möchten wir eine bunte Mischung von kleinen Gestecken entstehen lassen.

Abendessen: Wer mochte konnte zu einem kleinen Abendessen bleiben, wo wir uns etwas austauschen konnten.

Wir hielten uns an die geltenden Richtlinien des BAG. Aus diesem Grund war für alle Gäste eine Anmeldung erforderlich. Es galt die 3G Regel (Geimpft/Genesen/Getestet).